LIS-Code

UALBKD

Klinische Information

Eine Ausscheidung zwischen 30 und 300 mg Albumin in 24 Stunden bzw. 20 - 200 µg/min wird als Mikroalbuminurie bezeichnet, eine Ausscheidung > 300 mg/24h oder > 200 µg/min als Makroalbuminurie. Mikroalbuminurie weist auf den Beginn einer diabetischen oder hypertensiven Nephropathie, sodass sie bei Diabetikern (besonders bei Typ 1) und Hypertonikern einmal pro Jahr untersucht werden sollte. Optimale Einstellungen der Glykämie und des Blutdrucks verzögern die Manifestation der Nephropathie. Positive Befunde sollen bestätigt werden. Hämaturie und Entzündungen der ableitenden Harnwege müssen ausgeschlossen werden.

Probengefäss

Urin nativ

Urin Vacutainer 11 ml
Urin Vacutainer 11 ml
Urin Monovette 10 ml
Urin Monovette 10 ml

Materialart

Spontanurin nativ oder 24h Sammelurin

Minimalvolumen [µl]

10000

Probenstabilität

18-25 °C1 Tag

2-8 °C6 Tage

Nachbestellung

Nachbestellung möglich

Frequenz

Mo-Sa

Taxpunkte

Tarifposition

Taxpunkte

1023.00

10.80

Hersteller/Gerät

Abbott, Architect ci4100

Messmethode

Turbidimetrie

LOINC

21059-1, 1755-8, 58448-2, 13362-9, 3167-4

Akkreditierter Test

Nein

Leistungserbringer

Invenimus Medizinische Laboratorien AGIndustriestrasse 308302KlotenTel: 044 800 10 20Bewilligung Swissmedic: Ja

Gültig ab

14.10.2024

Letzte Aktualisierung

18.06.2025