LIS-Code
UALBKD
Klinische Information
Eine Ausscheidung zwischen 30 und 300 mg Albumin in 24 Stunden bzw. 20 - 200 µg/min wird als Mikroalbuminurie bezeichnet, eine Ausscheidung > 300 mg/24h oder > 200 µg/min als Makroalbuminurie. Mikroalbuminurie weist auf den Beginn einer diabetischen oder hypertensiven Nephropathie, sodass sie bei Diabetikern (besonders bei Typ 1) und Hypertonikern einmal pro Jahr untersucht werden sollte. Optimale Einstellungen der Glykämie und des Blutdrucks verzögern die Manifestation der Nephropathie. Positive Befunde sollen bestätigt werden. Hämaturie und Entzündungen der ableitenden Harnwege müssen ausgeschlossen werden.
Probengefäss
Urin nativ


Materialart
Spontanurin nativ oder 24h Sammelurin
Minimalvolumen [µl]
10000
Probenstabilität
18-25 °C1 Tag
2-8 °C6 Tage
Nachbestellung
Nachbestellung möglich
Frequenz
Mo-Sa
Taxpunkte
Tarifposition
Taxpunkte
1023.00
10.80
Hersteller/Gerät
Abbott, Architect ci4100
Messmethode
Turbidimetrie
LOINC
21059-1, 1755-8, 58448-2, 13362-9, 3167-4
Akkreditierter Test
Nein
Leistungserbringer
Invenimus Medizinische Laboratorien AGIndustriestrasse 308302KlotenTel: 044 800 10 20Bewilligung Swissmedic: Ja
Gültig ab
14.10.2024
Letzte Aktualisierung
18.06.2025